Seminare für Ausbilder und Ausbilder-Anwärter

20.05.2023 97076 Würzburg

Umgang mit „schwierigen“ Themen und „schwierigen“ Kunden

Referent: Dipl.-Psych. Robert Mehl

Gelegentlich stoßen HundetrainerInnen mit Kunden im Gespräch an ihre Grenzen. Das ist normal und passiert gelegentlich jedem, der mit anderen Menschen kommuniziert. Es muss aber nicht so bleiben.

Bei einigen Kunden hat man vielleicht das Gefühl, auf dem Prüfstand zu stehen oder findet die eigene Kompetenz infrage gestellt. Andere Kunden arbeiten scheinbar einfach nicht mit oder wehren sich innerlich gegen empfohlene Erziehungsmaßnahmen. Manche Kunden haben „nur eben schnell eine Frage“ oder stehen sich selbst bei der Lösung ihrer Probleme im Weg.

Was will der Kunde eigentlich von mir? Mit dieser Frage beginnt eine gute Beratung, die für beide Seiten zufriedenstellend endet.

Wie kommt es zu Missverständnissen und wie kann ich Klarheit schaffen? Was höre ich alles und worauf antworte ich? Wie kommen wir im Beratungsgespräch gemeinsam dort an, wo der Kunde ursprünglich hin wollte? Was ist eigentlich Widerstand und mit welchen Techniken kann der Kunde ihn überwinden?

Wer viel mit anderen Menschen kommuniziert, muss natürlich auch sein wichtigstes Instrument gut pflegen: sich selbst. Im Fokus steht dabei die Frage, wie ich meine Grenzen als Berater erkenne und formuliere.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer Gesprächs- und Beratungstechniken kennen, mit denen sie auch schwierige Gesprächssituationen bewältigen können. Anhand von Beispielen und persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer werden die Techniken demonstriert und geübt. Schwerpunkte liegen dabei zum einen auf dem Erstgespräch, in dem eine tragfähige Arbeitsbeziehung zum Kunden aufgebaut wird, und zum anderen auf dem Umgang mit als schwierig empfundenen Situationen, Themen und Kunden.

http://www.seminare-robertmehl.de

 

21.05.2023 97076 Würzburg

Die Entwicklung des Gehirns über die Lebensspanne – Neurobiologische Erkenntnisse für die Hundeerziehung

Referent: Dipl.-Psych. Robert Mehl

Das Gehirn entwickelt sich aus der Interaktion von Genen und Umwelt. Dieser Prozess beginnt noch vor der Geburt und endet erst, wenn das Gehirn seine Aktivität im Tod vollständig eingestellt hat. Aufbauen, Umbauen und Degeneration von neuronalen Verbindungen bringt das individuelle Verhalten des Hundes in den einzelnen Lebensphasen hervor. Diese Entwicklung zu verstehen ermöglicht Hundehaltern und Trainern zu verstehen, wie Probleme im Erleben und Verhalten von Hunden entstehen und wie man die Entwicklung des Gehirns bewusst und unbewusst beeinflusst.

Das Seminar beginnt vor der Geburt des Hundes mit der Entstehung des Gehirns aus der befruchteten Eizelle, seiner pränatalen Entwicklung und der Interaktion von Umwelt (pränatale Erfahrungen, Gifte, Stress, u. a.) und Genetik in diesem Stadium. Indem wir betrachten, was in diesem Entwicklungsschritt schiefgehen kann, wird verständlich, warum einige Welpen bereits mit Problemen zur Welt kommen.

Nach der Geburt beginnt der erste große Umbau des Gehirns. Umwelteinflüsse gewinnen jetzt an Bedeutung. Das Gehirn des Welpen durchlebt verschiedene Entwicklungsschübe und sensible Phasen. Indem wir die Prozesse in dieser Phase betrachten, verstehen wir mehr darüber, was Welpen brauchen und warum sie es brauchen. In dem Zusammenhang reißen wir auch das wichtige Thema Bindung an.

In der Pubertät erfährt das Gehirn erneut einen bedeutsamen Umbau. Jetzt tritt die Persönlichkeit deutlich hervor, Empathie und Selbstkontrolle gewinnen an Bedeutung. Wir betrachten das Gehirn beim Erwachsenwerden und verstehen dadurch, was pubertierende Hunde leisten können (und was nicht) und welche Bedingungen ihnen helfen, verlässliche Sozialpartner zu werden.

Auch das erwachsene Gehirn bleibt plastisch, verändert sich, ermöglicht dadurch lebenslanges Lernen auf kognitiver und emotionaler Ebene. Zu wissen, wie das Gehirn lernt, ermöglicht uns zu verstehen, wie z. B. psychische und Verhaltensstörungen entstehen und unter welchen Bedingungen sich Erleben und Verhalten verändern kann.

Im Alter nehmen die degenerativen Prozesse zu. Erkrankungen wie Demenz können auftreten. Aber auch alte Hunde können lernen und sich verändern.

Indem wir die Entwicklung des Gehirns über die gesamte Lebensspanne betrachten, werden Zusammenhänge deutlich, die bei der Betrachtung nur einzelner Lebensphasen verloren gehen. Nach dem Seminar haben die Teilnehmer einen ganzheitlicheren Blick auf ihren Hund und können ihre Erziehungs- und Trainingsmaßnahmen auf seine neurobiologische Struktur und deren Bedürfnisse abstimmen.

Das Seminar richtet sich an Hundetrainer. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung theoretischer Kenntnisse, die anhand von Beispielen anschaulich beleuchtet werden. Konkrete Fälle der Teilnehmer werden nicht besprochen. Das Seminar enthält keine praktischen verhaltenstherapeutischen Arbeiten und ersetzt keine Verhaltenstherapie und keine Ausbildung bei einem in der Behandlung von psychischen Störungen bei Hunden erfolgreichem Fachtierarzt bzw. Hundetrainer oder Ausbildungsinstitut.

 http://www.seminare-robertmehl.de

 

25.05.2023 Webinar  -  Online

Was Hunde wissen

Referentin: Dr. Juliane Kaminski

Mein Hund versteht mich! Das denken viele Hundebesitzer. Und neue wissenschaftliche Studien zeigen tatsächlich, dass Hunde einiges über uns Menschen begreifen. Beispielsweise können sie einschätzen, was Menschen sehen können und was nicht. Manche Hunde können sogar eine große Anzahl von Spielzeugen anhand der Namen unterscheiden, wie der TV-bekannte Border Collie Rico.
Aber verstehen Hunde auch unsere Emotionen? Können sie kausale Zusammenhänge erfassen? Und wie verhält es sich eigentlich umgekehrt? Was fasziniert uns Menschen an den Hunden? Ist es nur der sprichwörtliche Hundeblick, der Hundeaugen kindlich erscheinen lässt?
Juliane Kaminski stellt hier Ergebnisse der wichtigsten wissenschaftlichen Studien der letzten zwanzig Jahre vor. Sie beschreibt Verhaltenstests, die man auch zu Hause ausprobieren kann.

Juliane Kaminski ist Dozentin für vergleichende Psychologie an der Fakultät für Psychologie der Universität Portsmouth und Direktorin des Dog Cognition Centre Portsmouth (www.port.ac.uk/dogcognition).
Sie zeigte als Erste, dass ein Hund namens Rico Wörter auf ähnliche Weise lernt wie Kinder. Sie ist als führende Expertin für die Kognition von Hunden anerkannt und wurde in National Geographic, Discovery News und dem NOVA-Dokumentarfilm "Dogs Decoded", der im amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde, erwähnt. Twitter: @comparativemind

22.06.2023

Webinar  -  Online

Der Einfluss von Ernährung auf das Verhalten

Referentin: Sophie Strodtbeck

Kann man Stress „wegfüttern“?
"Du bist, was Du isst“ gilt auch für unsere Vierbeiner. Wie wichtig eine bedarfsdeckende und gesunde Ernährung ist, ist wohl jedem bekannt. Viel weniger bekannt ist, das die Ernährung auch Einfluss auf das Verhalten nehmen kann. In diesem Webinar schauen wir uns die Zusammenhänge zwischen beidem an, besprechen die Sinnhaftigkeit verschiedener Nahrungsergänzungsmittel und reden über die verschiedenen Stellschrauben zur Verhaltensbeeinflussung.

Die Referentin Sophie Strodtbeck ist Tierärztin, Fachbuchautorin und Dozentin in Verhaltensfragen.

13.07.2023 Webinar  -  Online

Die gerechte Strafe

Referent: Norman Mrozinski

„Würden Hundetrainer nur halb so viel Zeit damit verbringen, sich vernünftige Trainingskonzepte zu überlegen, wie sie darin investieren, das Wörtchen Strafe zu umschiffen, wäre die Welt für unsere Hunde eine bessere.“

Wenn es darum geht, den Hund zu belohnen, gibt es schier unendlich viele Angebote auf dem Hundemarkt: Bücher, DVDs, Seminare und Workshops zum Thema.Und trotzdem sind viele Menschen ratlos, wenn man ihnen den Futterbeutel wegnimmt. Wenn es darum geht, den Hund zu bestrafen, stehen Hundebesitzer*innen vollends allein da.Was fatal ist, denn selbst wenn wir jedwede Konsequenz unserem Hund gegenüber ablehnen, kommen wir nicht umhin, in bestimmten Situationen zu reagieren.

Darum geht es in diesem Webinar:

Was ist eigentlich Strafe?
Welche Formen von Strafe gibt es?
Kritik an Bestrafung und Belohungsprinzipien
Warum Konflikte wichtig sind

Zusammengefasst geht es darum, dass das Leben aus Erfolgen und Misserfolgen, aus Spiel und aus Anstrengung und aus Harmonie aber eben auch Streit besteht.

23.+.24.09.2023 64331 Weiterstadt

Körpersprache und Ausdrucksverhalten Hund-Hund - Mensch-Hund in Kooperation mit der Hundeakademie Perdita Lübbe

Referentin: Frauke Loup

 Ohne es zu merken, senden wir unseren Hunden ständig Signale. Und auch der Vierbeiner „funkt“ laufend Botschaften an seinesgleichen sowie an uns.

Perdita Lübbe-Scheuermann legt in diesem Seminar ausführlich dar, wie Hunde mit Artgenossen kommunizieren und wie wir Zweibeiner durch unsere Körpersprache und unser Auftreten unmissverständlich mit ihnen umgehen können. Ziel des Seminars ist es, genau hinzusehen, für die feinen Botschaften unserer Vierbeiner zu sensibilisieren und den Blick zu schulen. Die Mensch-Hund-Beziehung verbessert sich dadurch ganz entscheidend! Einige der „Seminarhunde“ werden gefilmt mit anschließender detaillierter Analyse zu Körpersprache und Ausdrucksverhalten. Bitte beachten Sie, dass wir keine Garantie geben können, dass Ihr Hund bzw. Ihr Mensch-Hund-Team gefilmt wird.

Tag 1: Kleines hündisch 1×1 (Hund-Hund) Am ersten Tag wenden wir uns einzelnen Teilnehmer-Hunden und deren innerartlicher Kommunikation zu: Wie gehen die Vierbeiner miteinander um? Wie verständigen sie sich und was haben sie sich dabei zu „sagen“? Was genau lässt sich an ihrer Körpersprache und ihrem Ausdrucksverhalten ablesen? Wollen Hunde wirklich nur spielen? Zur Beantwortung dieser spannenden Fragen filmen wir einige „Seminarhunde“ und besprechen anschließend das Videomaterial. Voraussetzung: Sozialverträglichkeit mit anderen Hunden

Tag 2: Eindeutig zweideutig: die menschliche (Körper-) Sprache (Mensch-Hund) Am zweiten Tag dreht sich alles um das Mensch-Hund-Miteinander: Wie versteht / wie liest uns ein Hund? Was teilt der Hund seinem Menschen durch die Nuancen seines Verhaltens mit und umgekehrt? Läuft das Miteinander stimmig, können beide einander problemlos lesen“ oder „reden“ Mensch und Hund aneinander vorbei? Wie unsere Körpersprache dem Hund manchmal das Gegenteil von dem vermittelt, was wir meinen. Wie kann sich der Zweibeiner seinem Hund verständlicher machen? Welche Rolle spielt die Stimmungsübertragung?

27.09.2023 Webinar  -  Online

Die Domestikation des Hundes

Referentin Dr. Ute Blaschke-Berthold

Ist es nicht merkwürdig? Für so viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten ist die Geschichte ihrer Domestikation nachvollziehbar - aber beim Haushund tappen wir immer noch im Dunkeln, allenfalls in der Dämmerung. Heller wird es auch nicht durch die ermüdende Wiederholung: der Hund stammt vom Wolf ab, der Hund stammt vom Wolf ab, ... Welcher Hund, welcher Wolf, und wie hat sich diese Abstammung entwickelt? Inzwischen überschlagen sich die Befunde besonders aus dem Bereich der genetischen Analysen, liefern aber oft widersprüchliche Ergebnisse.

Dieses Webinar fasst den aktuellen Wissensstand über die Domestikation des Haushundes zusammen!

30.11.2023 Webinar - Online

Stress beim Hund

Referentin: Sophie Strodtbeck

Stress nimmt nicht nur beim Menschen, sondern auch bei vielen Hunden zu. Aber was ist eigentlich Stress und wie äußert er sich beim Hund bzw. wie erkenne ich als Hundehalter, dass mein Hund Stress hat?
Was passiert, wenn das Stresshormonsystem in Wallung gerät? Wann macht Stress krank und welche Krankheiten machen Stress? Welche Rolle spielen die Herkunft und vorgeburtliche, epigenetische Einflüsse?

In diesem Vortrag machen wir Stress, beleuchten ihn von verschiedenen Seiten, und suchen vor allem Wege aus dem Stress – für Mensch und Hund.

Wie kann man die Resilienz, also die psychische Widerstandsfähigkeit, bereits beim Welpen steigern? Was kann man in akuten Stresssituationen tun? Und an was sollte man medizinisch denken, wenn der Hund besonders stressanfällig ist? Nach diesem Vortrag mit Tierärztin Sophie Strodtbeck wissen Sie es - damit es bald heißt „Stress lass‘ nach“!

Im Abendvortrag wird Sophie Strodtbeck diese und weitere Fragen fachlich fundiert und auch auf Basis von neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen erklären und weitere wichtige Inhalte zu diesem Thema vermitteln.

25.01.2024 Webinar - Online

Der alternde Hund - goldener Herbst auf vier Pfoten

Referentin: Sophie Strodtbeck

Die Lebenserwartung von Hunden ist in den letzten Jahrzehnten signifikant angestiegen, was aber auch dazu führt, dass Hunde vermehrt die „typischen Alterszipperlein“ bekommen.  Umso wichtiger ist es, erste Veränderungen wahrzunehmen, um frühzeitig gegensteuern zu können. 

In diesem Abendvortrag klären wir unter anderem, 

….ab wann ein Hund ein Senior ist

…welche typischen Alterszipperlein es gibt und was man dagegen tun kann

…wie man einen Hundesenior optimal ernährt

… wie sich Demenz beim Hunde äussert

…und was man durch Training, Nahrungszusätze und Medikamente dagegen tun kann, um die Lebensqualität für Hunde und Halter zu steigern. 

Außerdem - leider auch ein wichtiges Thema - sprechen wir über das Abschiednehmen, den letzten Weg und den richtigen Zeitpunkt dafür.

Die Referentin Sophie Strodtbeck ist Tierärztin, Fachbuchautorin und Dozentin in Verhaltensfragen.
www.strodtbeck.de
     

 

background